Jeden Tag ein bisschen Glück

Artikel vom 15.02.2022

Ein Freiwilligendienst kann sich anfühlen, wie „Jeden Tag ein bisschen Glück“. Oft berichteten uns die Freiwilligen von besonders schönen Momenten in ihren Einrichtungen: Wenn die Freiwilligen z.B. von einer Seminarwoche zurück in die Einrichtungen kommen und die Kinder strahlen, weil die Freiwilligen vermisst wurden und nun wieder zurück sind (Einsatzstelle Kindergarten). Oder wie ergreifend es beispielsweise sein kann, wenn ältere Menschen aus ihrem bewegten Leben erzählen (Einsatzstelle Seniorenheim).

Manchmal gibt es aber auch Situationen, da stehen die Freiwilligen vor neuen Herausforderungen. Und genau dann brauchen sie ein bisschen Glück und Zuversicht, um die neue Situation zu meistern, ohne dass es zu Überforderungen kommt.  Wie das gelingen kann, wird unter anderem anhand des Themas RESILIENZ in den Seminarwochen mit den Freiwilligen erarbeitet. So entstanden auf einem Seminar Glücksboxen, die das Glück ein wenig festhalten sollen.

In unseren Seminarwochen legen wir großen Wert auf praxisnahe Themen und den Wissenstransfer in die Einsatzstellen. Unter anderem arbeiten wir mit den Freiwilligen zu folgenden Inhalten:

– Professionelle Nähe und Distanz: Was bedeutet das?
– Achtsamkeit
– Demenz: Leben mit dem Vergessen
– Kindeswohlgefährdung
– Erfahrungsaustausch/ Kollegiale Fallberatung der Freiwilligen