Internationaler Tag gegen Rassismus

Artikel vom 21.03.2022

„Jeder hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen.“ So steht es in Artikel 14 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Dieser Satz ist nicht nur heute, am internationalen Tag gegen Rassismus, von Bedeutung. Auch die AWO thematisiert diesen Aspekt laufend, so z.B. in unseren Bildungsseminaren mit den Freiwilligen.

Bei 12 Monaten Freiwilligendienst kannst du an 5 Wochen Bildungsseminar in ganz Bayern teilnehmen. Hier triffst du weitere Freiwillige, tauschst dich über deine Erfahrungen aus und lernst wichtige Inhalte zu deinem Freiwilligendienst (z.B. zum Thema Kindeswohlgefährdung oder Demenz). Aber auch gesellschaftliche Themen werden in den Mittelpunkt gestellt, wie z.B. Rassismus und Diskriminierung oder soziale Ungleichheit. Für viele unserer Freiwilligen sind die Bildungsseminar Höhepunkte in ihrem Jahr. Wenn du Fragen zum Freiwilligendienst oder zu den Bildungsseminaren hast, melde ich gern bei uns!

Susanne Joksic und Rebecca Gramlich – 2 von 3 Seminarleitungen aus dem Team Nord/ Nürnberg

Bild Quelle Human Rights: Pixabay