#freiefahrtfuerfreiwillige

Artikel vom 20.11.2020

Kennt ihr die Aktion #freiefahrtfuerfreiwillige? Auch in diesem Jahr wird es wieder einen AKTIONSTAG am 04.12.2020 geben, an dem wir uns gemeinsam für günstige ÖPNV-Tickets für Freiwilligendienstleistende in Deutschland einsetzen können. Die Aktion wird durch die verbandlichen Zentralstellen und Träger im BFD, FSJ und FÖJ unterstützt.

Wir fordern Vergünstigungen im ÖPNV für Freiwilligendienstleistende

Wir fordern freiefahrtfuerfreiwillige. Du auch?

Mach mit und poste deinen Beitrag am 4. Dezember 2020 ab 8 Uhr unter #freiefahrtfuerfreiwillige

Jeden Tag machen sich über 100.000 Freiwillige auf den Weg zum Dienst in ihren Einsatzstellen; sie spenden ihre Zeit und ihr Engagement für unsere Gesellschaft. Freiwillig! Dieses freiwillige Engagement verdient mehr gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung.

Um zu ihrer Einsatzstelle zu gelangen, nutzen die meisten Freiwilligen die umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn. Das Ticket müssen sie meist selbst von ihrem Taschengeld (maximal 414 Euro) bezahlen. Um sich nachhaltig für unsere Gesellschaft einsetzen zu können, sind die Freiwilligen auf möglichst kostengünstige oder kostenlose ÖPNV-Tickets angewiesen.

Deshalb fordern wir bundesweit: #freiefahrtfuerfreiwillige

Also kostenfreie oder kostengünstige ÖPNV-Tickets für alle Freiwillige in Deutschland in ihrem jeweiligen Bundesland.

Wichtige Gründe für ein Freiwilligenticket

Freiwillige müssen ihre Dienststelle erreichen.

Die meisten der Freiwilligendienstleistenden haben kein Auto oder (noch) keinen Führerschein. Daher sind auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen um täglich von A nach B zu kommen und um ihr Engagement in den Einrichtung ableisten zu können.

Freiwillige sollten möglichst umweltschonenende Verkehrsmittel nutzen.

Die Umweltbelastung nimmt aufgrund der immer größer werdenden Verkehrsdichte zu und ist schädlich für das Klima. Die Nutzung des ÖPNV´s ist daher klimafreundlich. Durch Vergünstigungen der Tickets würden unsere Freiwilligendienstleistende die Nutzung der Öffenlichen Verkehrsmittel dem Auto vorziehen.

Freiwilliges Engagement erhält mehr Wertschätzung in der Öffentlichkeit.

Durch Vergünstigungen der Tickets wird den jungen Menschen für Ihr Engagement Respekt gezollt. Zudem gäbe es eine finanzielle Entlastung für die Freiwilligen, da sie somit nicht auch noch das Ticket von ihrem kleinen Taschengeld bezahlen müssten.

Interessierten wird der Zugang zum Freiwilligendienst erleichtert.

Durch Vergünstigte Tickets steigt die Attraktivität sich sozial zu engagieren. Dadurch könnten sich mehr junge Leute für einen Freiwilligendienst entscheiden und einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. So profitieren wir alle davon!

Mach mit bei der #Aktion am 04. Dezember 2020

Mach mit, sei kreativ und zeige auf deine Weise, wie wichtig dir das Thema ist. Nutze deine Social Media Kanäle um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Sende gerne allen Freund*innen eine Nachricht egal in welchem Kanal und bitte sie, sich an der Aktion zu beteiligen.

Poste Fotos von dir in den öffentlichen Verkehrsmitteln, von der Sammlung deiner Fahrkarten, vom Preis des Monatstickets am Automat etc. Sei kreativ und nutze neben dem Aktions-Hashtag noch weitere wie #fsj #föj #bfd #öffis #busundbahn #sbahn #öpnv #fürfreiwillige #mobilität #freiwilligendienst, #fridaysforfuture, #klimaschutz.

Twittere die Bedeutung des Freiwilligentickets, stelle die Kosten für den ÖPNV und dein Taschengeld gegenüber, erzähle wie viel Zeit oder welche Strecke du jeden Tag für den Freiwilligendienst im ÖPNV verbringst: mit und ohne Foto und Video! Nutze bitte immer den Aktions-Hashtag #freiefahrtfuerfreiwillige und verknüpfe dich durch das @-Zeichen mit Politik, vor allem Landespolitik, (z. B. @bmfsfj @NdsLandesReg) und den Verkehrsverbünden (z. B.: @DB_Bahn @weilwirdichlieben @EVAG_direkt @MVV_hilft @RMVdialog etc.) Alle Verkehrsunternehmen findest du hier: https://www.vdv.de/mitgliedersuche.aspx.

Noch keine Idee, wie so ein Beitrag aussehen kann?

Lies die bundesweiten Postings von den sehr erfolgreichen und spaßigen Vorjahren und auch neue Beiträge unter http://www.pro-fsj.de/de/freiefahrt. Schließ dich mit anderen zusammen und macht eine gemeinsame Aktion daraus. Wir wünschen dir viel Spaß dabei und freuen uns auf deinen kreativen Beitrag!

Weitere Links zum Thema