Einrichtungsgespräch mit Martina Stamm-Fibich (MdB SPD)

Artikel vom 02.06.2023

Am 01. Juni 2023 fand ein Gespräch zwischen Martina Stamm-Fibich, Bundestagsabgeordnete der SPD, Stefan Wolfshörndl, Vorsitzender des AWO Landesverbandes Bayern e. V., Frank Krebel, Einrichtungsleiter des AWO Sozial Kompetenz-Zentrums Hilpoltstein und Annalena Krischer, Koodinatorin der Freiwilligendienste der bayerischen Arbeiterwohlfahrt statt.

Während über ein soziales Pflichtjahr diskutiert wird, plant die Bundesregierung, Fördermittel für bewährte Instrumente wie das FSJ oder den BFD zu streichen. Bei dem Einsatzstellenbesuch des AWO Sozialzentrums Hilpoltstein wurde nochmal deutlich betont, dass die AWO die unterstützen möchte, die sich freiwillig engagieren wollen – weder Zwang noch Pflicht ist der richtige Weg.

Einrichtungsleiter Krebel unterstrich den Gewinn durch Freiwillige in seiner Einsatzstelle. „Freiwillige bringen neue Ideen und andere Perspektiven in Diskussionen und Projekte ein.“ Die Freiwilligen profitieren vom Freiwilligendienst, in einem geschützten Rahmen Erfahrungen im Arbeitsleben zu sammeln.

Im Gespräch wurde deutlich, dass die Freiwilligendienste attraktiver und inklusiv gestaltet werden müssen.

Frau Martina Stamm-Fibich hat im Gespräch betont, dass die Freiwilligendienste bereits regelmäßig thematisiert und intensiv diskutiert werden und sie dies auch weiterhin machen wird.

Stefan Wolfshörndl, Martina Stamm-Fibich, Frank Krebel und Annalena Krischer