Bundestagsabgeordneter Karsten Klein (FDP) informiert sich über Kürzungen bei den Freiwilligendiensten

Artikel vom 02.11.2023

Am 24. Oktober 2023 trafen sich Vertreter*innen der bayerischen Arbeiterwohlfahrt mit Karsten Klein, (MdB für den Wahlkreis Aschaffenburg) von der FDP, um über die geplanten Kürzungen in den Freiwilligendiensten ins Gespräch zu kommen.

Stefan Wolfshörndl, Vorsitzender des AWO Landesverbandes Bayern e. V., sowie der stellvertretenden Vorsitzende des AWO Ortsvereins Lohr am Main machten deutlich, was die Kürzungen für junge Menschen, die bayerischen Einsatzstellen, aber auch für die Gesellschaft insgesamt bedeuten würde.

„Wir konnten Karsten Klein erfolgreich zeigen, wie wichtig der Freiwilligendienst für Jugendliche, soziale Angebote und unsere ganze Gesellschaft ist. Ich bin zuversichtlich, dass er diese Erkenntnisse auch mit in die weiteren Haushaltsverhandlungen nimmt.“, so Stefan Wolfshörndl.

Das Gespräch fand in der AWO Begegnungsstätte Lohr am Main (Juze) statt, in der seit mehreren Jahren regelmäßig junge Menschen ihren Freiwilligendienst machen.

Darüber hinaus waren Mathilde Lembach, Vorsitzende des Vereins Freunde und Förderer des Jugendzentrums, Kerstin Heine, Sozialpädagogin und Leiterin des Juzes, sowie die Bundesfreiwillige Tanaya Mallmann beim Gespräch dabei.