Artikel vom 19.07.2021

Die Sprecher*innen der aktuellen Saison 2020/2021 haben das Projekt *Day in a life of FSJ/BFD*

auf die Beine gestellt, um ihre Erfahrungen im Freiwilligendienst mit euch zu teilen.

Heute erzählt uns Tutku von ihrem FSJ in einer Mutter Kind Kur

Ich habe mein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Mutter Kind Kur Einrichtung in Bad Windsheim absolviert und konnte dort viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln.
Für ein FSJ ist es wichtig, dass du Lust hast dich sozial zu engagieren und anderen Menschen zu helfen. Außerdem solltest du motiviert sein, neue Erfahrung zu sammeln und dich auf neue Situationen und Menschen einzulassen. Das war bei mir auch der Fall. Ich habe in meiner Einsatzstelle in der Kinderbetreuung geholfen.

In regelmäßigen Abständen fanden Seminare statt in denen ich mich mit anderen Freiwilligen austauschen konnte, wir haben über unsere Rechte und Pflichten gesprochen, wir haben Einblicke in Berufe bekomme in die wir sonst nie einen Einblick bekommen hätten. Wegen Corona fanden alle Seminare online statt aber die Seminarleitung hat diese so gut gestaltet, dass einem nicht langweilig wurde und ging dabei auch auf unsere Wünsche ein.

In meiner Einsatzstelle durfte ich viel selbstständig arbeiten, so konnte ich viele Erfahrungen sammeln und schauen was mir liegt und was mir nicht so liegt.

Mein FSJ hat mich so vieles gelehrt. Ich hatte die Freiheit, sehr eigenständig und kreativ mit den Kindern arbeiten zu dürfen. Ich konnte ausprobieren was Kinder mögen und wodurch sie am besten lernen.

Durch mein FSJ bin ich mir jetzt sicher, dass ich weiterhin im sozialen Bereich arbeiten möchte. Es gab viele schöne Momente im FSJ. Einer davon der sich immer wieder wiederholt hat ist, wenn man mit den Kindern was bastelt und diese dann am Ende total stolz auf ihr gebasteltes Werk sind und es allen sehr stolz präsentieren. Es gab aber nicht nur schöne Momente, wenn die Mütter und Kinder die Heimreise antraten fiel der Abschied schon manchmal schwer.

Ich kann nur empfehlen ein FSJ zu machen. Mich haben das FSJ und die Seminare persönlich sehr weitergebracht, mir neue Motivation für meine Ausbildung gegeben. Ich bin dankbar für die Erfahrungen die ich machen durfte und auch für die vielen tollen Menschen, die ich dadurch kennenlernen durfte.

Lust auf einen Freiwilligendienst bekommen?? Bewerbt Euch direkt hier.

Quelle Bild: pixabay.com