Artikel vom 12.07.2021

Die Sprecher*innen der aktuellen Saison 2020/2021 haben das Projekt *Day in a life of FSJ/BFD*

auf die Beine gestellt, um ihre Erfahrungen im Freiwilligendienst mit euch zu teilen.

Heute erzählt uns Nina von ihrem FSJ in einer Einrichtung für Suchtkranke mit psychischen Erkrankungen🤗

In welchem Bereich machst du dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)?
In einem Heim für Suchtkranke mit psychischen Erkrankungen.

Was solltest du mitbringen für ein FSJ?
Man sollte Motivation mitbringen, währenddessen Spaß haben und das Jahr genießen.

Was sind deine Aufgaben in diesem Bereich?
Den Leuten im Heim wird eine Beschäftigungstherapie zum Erhalt der Tagesstruktur angeboten. Meine Aufgabe ist es dabei mitzuhelfen die Leute dabei zu betreuen.

Beschreibung uns bitte deine Einsatzstelle.
Meine Einsatzstelle besteht aus drei großen Gebäuden. Das Wohnhaus, die Arbeitstherapie mit Wäscherei und Schreinerei und die Wohnbereiche die zum Teil geschlossen sind. In diesem Haus befindet sich auch der Speisesaal mit der Kantine.

Erzähl uns bitte etwas von deinen Bildungsseminaren.
Sie geben viel Unterstützung vor allem am Anfang. Man lernt seine Gruppe kennen und kann dadurch neue Freundschaften knüpfen. Man kann sehr viele Erfahrungen austauschen und sich somit andere Bereiche besser vorstellen.

Was bringt dir das FSJ?
Vor allem Erfahrung für mein späteres Arbeitsleben.

Was ist dir persönlich schwer gefallen in deinem FSJ?
Am Anfang mit so vielen neuen Menschen zu arbeiten. Das hat sich allerdings sehr schnell gelegt da die Leute dort freundlich sind und von Anfang an offen auf mich zugekommen sind.

Was waren deine schönsten Momente in deinem FSJ?
Es sind sehr viele schöne Momente dabei. Aber am meisten freue ich mich darüber wenn ich einem Klienten ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, obwohl es ihm nicht gut geht.

Lust auf einen Freiwilligendienst bekommen?? Bewerbt Euch direkt hier.

Quelle Startbild: pixabay.com