3/10 – Day in a life of FSJ/BFD

Artikel vom 21.06.2021

Und auch diese Woche wollen wir mit Euch die Erfahrungen unserer Freiwilligen mit Euch teilen.

Die Sprecher*innen der aktuellen Saison 2020/2021 haben sich das Projekt „Day in a life of FSJ/BFD“ überlegt um Euch an ihren Erfahrungen im Freiwilligendienst teilhaben zu lassen.

Heute erzählt Luisa von ihrem BFD im Sonderpädagogischen Förderzentrum

 

Lust auf einen Freiwilligendienst bekommen?? Bewerbt Euch direkt hier.

Du brauchst nach der Schule -genau wie ich- Zeit zur beruflichen Orientierung und möchtest vor deinem Studium oder deiner Ausbildung zunächst praktische Erfahrungen sammeln? Dann ist ein Freiwilligendienst bei der AWO genau das Richtige für dich! Denn durch meinen BFD, den ich an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum gemacht habe, konnte ich feststellen, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß macht und ich später auch beruflich in diesem Bereich tätig sein möchte.

Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Unterstützung der Kinder bei ihren Hausaufgaben, das gemeinsame Mittagessen und das Mitgestalten der Nachmittagsbetreuung. Besonders viel Spaß haben mir auch die Bildungsseminare bereitet, bei denen ich viele neue Leute kennenlernen durfte und unterschiedliche gesellschaftliche und soziale Themen behandelt wurden.

Die während des BFDs gesammelten Erfahrungen bleiben dir noch lange erhalten und nimmt dir niemand mehr, genauso wie die Dankbarkeit der Kinder. Ein schönes Gefühl!

Quelle Foto: pixabay