Zeige was in Dir steckt!

Ob für 6 Monate oder länger – diese Erfahrung kann Dir keiner mehr nehmen!

BFD - Bundesfreiwilligendienst

Der BFD steht Männern und Frauen jeden Alters nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht offen und fördert das lebenslange Lernen. Es werden soziale, ökologische, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen vermittelt und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl gestärkt.

Informieren

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

Das FSJ ist ein Bildungsjahr für junge Menschen. Es bietet die Chance, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln, die Möglichkeit, unsere Gesellschaft mit zu gestalten, das Erfahren von Gemeinschaft, berufliche Orientierung und das Kennenlernen sozialer Berufsfelder.

Informieren

Mach mit!

Ein Freiwilligendienst ist nicht nur eine großartige Leistung für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, er bietet Dir auch einen einmaligen Einblick in die Arbeitswelt und die Welt der sozialen Dienstleistungen.

"Man erweitert seinen persönlichen Horizont, indem man sich nicht nur auf sein Leben oder seine Ziele fokussiert, sondern sich zusätzlich auch um das Wohl anderer Mitmenschen kümmert."

Eyleen, 17 Jahre, FSJ im Mehrgenerationenhaus

"AWO ist ein Träger das Geschlecht, Herkunft, Religion offen ist. Deswegen habe ich mich für die AWO entschieden. Ein FSJ fand ich sehr interessant da ich neue Berufe kennenlernen wollte um auch abwechslungsreiche Einblicke im Beruf kennenzulernen."

Lana, 19 Jahre, FSJ in der Kinderkrippe

"Durch soziales Engagement schaust du über deinen persönlichen Tellerrand hinaus, du kommst mit Menschen aus anderen sozialen Gruppen in Kontakt und wirst mit Situationen und Konflikten konfrontiert, die dich als Person wachsen lassen und dein Selbstbewusstsein stärken."

Tim, 18 Jahre FSJ im Kindergarten

Hier ist immer was los

Schule beendet! – und jetzt? Ein Freiwilligendienst bietet dir das, wonach du suchst: sinnvolle Auszeit nach der Schule, ins Berufsleben schnuppern, neue Eindrücke sammeln. Zudem lernst du soziale Verantwortung zu übernehmen, anderen etwas Gutes zu tun und somit einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl zu leisten. Jeder Dienst ist wertvoll, ob du in einer Kindertagesstätte mithilfst, Schulkinder bei den Hausaufgaben unterstützt, dich um ältere oder pflegebedürftige Menschen kümmerst, oder den Mittagstisch in einem Mehrgenerationenhaus betreust.

Diese Erfahrung nimmt dir keiner! In diesem Jahr hast du die Chance dich persönlich weiterzuentwickeln, deine sozialen Fähigkeiten zu trainieren und über dich hinauszuwachsen. Begleitend zu deinem Engagement in einer sozialen Einrichtung nimmst du regelmäßig an Bildungsseminaren teil. Hier hast du jede Menge Spaß, lernst neue Leute kennen und kannst dich zu sozialen Themen weiterbilden.

Also, worauf wartest du?

Eindrücke aus den Freiwilligendiensten FSJ & BFD

Aktuelles aus unseren Diensten

Bleibe stets up to date und informiere dich hier über Neuigkeiten, Storys und Benefits rund um deinen Freiwilligendienst!

„Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte!“

München, 4. März 2024 Scharf: „Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte!“ 70 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr in Bayern Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) gibt es bereits

Mehr Info

📢Unsere ♥️AWO-Sprecher*innen und Vertreter*innen im BFD 2023/2024 stellen sich vor❗

Unter dem Motto: „Eure AWO-Sprecher, bei Problemen sind wir Brecher“ dürft ihr euch gerne innerhalb eures BFD´s bei Anliegen, Problemen und Sorgen an die Sprecher*innen wenden. Sie haben

Wir brauchen JETZT die Zusagen für 2025

Das letzte Jahr haben wir stark um die Zukunft der Freiwilligendienste bangen müssen, da massive Kürzungen angekündigt wurden: Danke für den Einsatz aller und Danke, dass Sie die

Wir auf INSTAGRAM

Folge uns auf Instagram und bleibe so auf dem Laufenden! Hier kannst du Kontakte mit Freiwilligen knüpfen und sehen was in anderen Seminargruppen los ist!